10 Dinge, die ich an dir hasse (30.9.99)

Shakespeare... immer wieder Shakespeare... Im Mittelpunkt stehen allerdings die Schwestern Bianca und Cat Stratford (!), die verschiedener nicht sein könnten: Bianca will angehimmelt werden, Cat möchte auf keinen Fall etwas tun, was anderen Leuten gefallen könnte und wird dabei auch schon mal rabiat. Der Vater, der ein strenges Auge auf seine Töchter hat, verfällt auf die geniale Idee, dass Bianca nur ausgehen darf, wenn auch Cat dies tut. Das ruft natürlich Jungen auf den Plan, die mit Bianca ausgehen wollen. Sie gewinnen tatsächlich jemanden, der sich an Cat heranmacht und sich dabei natürlich in sie verliebt. Das führt zu allerlei Verwicklungen.
Hmmm... eigentlich ein typischer Highschool-Film, aber gar nicht so übel wie man gedacht hätte. Der Film lebt vor allem von den extrem gegensätzlichen Gestalten, die hier im wahrsten Sinne des Wortes aufeinanderprallen. Dabei wird gerne etwas überzeichnet, aber was soll's, der Film ist in erster Linie eine Komödie und als solche gar nicht mal so schlecht. Tiefsinniges sollte man auf keinen Fall erwarten (auch wenn Shakespeare immer wieder auftaucht). Besonders gefallen haben mir die weißen Schwarzen, der Englischlehrer, der seine Schüler reihenweise zur Sau macht und die Beratungslehrerin, die vielleicht selber mal eine Therapie gebrauchen könnte. Letzten Endes gehen die etwas unkonventionelleren Ansätze allerdings unter, und alle finden irgendwie zueinander. Als Komödie ist der Film wie gesagt ganz brauchbar, mehr aber auch nicht.
Anmerkung 3.10.: Ich habe erfahren, dass dieser Film ein Remake von "The taming of the shrew" (natürlich von Shakespeare) ist. Man verzeihe mir meine Unbildung!

Gesamturteil: 2.5/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Sneak-Übersicht (HD)

Sneak-Übersicht (AC)

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de