Plunkett & Macleane (23.9.99)

Plunkett und Macleane treffen sich beim Leichenfleddern auf die unappetitliche Art, wofür sie auch gleich ins Gefängnis wandern. Ein Rubin, der eine bewegte Reise durch diverse Innereien hinter sich hat, verhilft ihnen zur Freiheit. Die beiden Galgenvögel beschließen, sich zukünftig auf die gehobene Gesellschaft zu spezialisieren, zumal Macleane gerne den Gentleman (schon wieder!) spielt. Plunkett tut so, als sei er Macleanes Diener. Das Gespann geht also zu festlichen Anlässen der feinen Gesellschaft und späht seine Opfer aus. Dummerweise verliebt sich Macleane in Lady Rebecca, auf die auch der heimtückische Polizeichef scharf ist, was natürlich nicht gut gehen kann... Macleane gerät in einen Hinterhalt und soll wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat, gehängt werden. Doch da hat jemand die Rechnung ohne Plunkett gemacht...
Plunkett & Macleane ist eine Gaunerkomödie vor dem Hintergrund der gar nicht so ehrenwerten englischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Es geht ziemlich deftig zu, und natürlich auch sehr britisch, die diversen Spleens und Neurosen werden gnadenlos überzogen dargestellt. Der Film ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, und einige Gags wirken auch schon etwas abgegriffen. Alles in allem amüsiert man sich aber nicht schlecht. Gegen Ende dreht der Film völlig ab mit Plunkett als Racheengel und einem reichlich surrealen Showdown in der Kanalisation.
Ein ziemlich überdrehter, dabei aber ganz lustiger Film.

Gesamturteil: 3/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Sneak-Übersicht (HD)

Sneak-Übersicht (AC)

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de