Erin Brockovich (28.3.2000)

Erin Brockovich ist eine ehemalige Schönheitskönigin, die nun als alleinerziehende Mutter die volle Härte des Lebens zu spüren bekommt: Ein Chirurg rast ihr ins Auto, sie verliert den anschließenden Prozess, weil sie vor Gericht die Nerven verliert. Sie braucht Geld und setzt ihren Anwalt so lange unter Druck, bis sie bei ihm anfangen darf. Gleichzeitig lernt sie ihren neuen Nachbarn George etwas näher kennen. Ein Fall, den sie bearbeitet, lässt ihr keine Ruhe: Es geht zunächst um den Verkauf von Grundstücken, nach und nach weitet sich der Fall allerdings zu einem riesigen Umweltskandal aus: Eine Elektrizitätsgesellschaft hat hochgiftige Rostschutzmittel verwendet, die das Grundwasser verseuchen und die Leute in der Umgebung krank machen. Erin trägt unermüdlich Beweise zusammen, auch wenn sie oft belächelt wird und ihre Familie zunehmend vernachlässigen muss. Die Erfolgsaussichten scheinen zunächst gering, doch schon bald wendet sich das Blatt...
Dieser Film ist in erster Linie eines: lang. Er basiert auf einem authentischen Fall, der hier äußerst detailliert dargestellt wird, vielleicht etwas zu detailliert. Auch wenn das Thema des Filmes etwas tiefschürfender ist, steht in diesem Film die Botschaft "Du kannst es schaffen, wenn du nur willst" im Vordergrund. Die Leiden der Giftopfer kommen in diesem Film zwar vor, im Mittelpunkt steht aber eindeutig Erins kometenhafter Aufstieg. Die Figuren wirken etwas schablonenhaft, und ein Großteil der Handlung ist ziemlich vorhersagbar; das Happy End steht eigentlich schon von der ersten Minute an fest. Ein sehr amerikanischer Film also (um es böse zu formulieren). Nichtsdestoweniger ist der Film unterhaltsam, vor allem gegen Ende. Erin (gespielt von Julia Roberts) setzt ungeniert die Waffen der Frau ein, oft allerdings etwas plump.
Alles in allem ein Film für Leute, die Filme mit Happy End mögen.

Gesamturteil: 2/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de