Bowfingers große Nummer (19.10.99)

| Bowfinger Poster | Was macht ein völlig abgebrannter Filmproduzent, dem das Wasser bis zum Hals steht? Richtig, er gibt sich als Schwergewicht der Filmbranche aus, um Interesse zu erregen. Genau das tut der "Held" dieses Films, der nicht mehr ganz junge Bowfinger. Er versucht, den Star Kit Ramsey für einen Alien-Film zu gewinnen - ausgerechnet Ramsey, der an entsprechenden Wahnvorstellungen leidet. Das geht natürlich auch schief. So spielt Bowfinger bei Ramsey "versteckte Kamera", verwickelt Ramsey einfach in Szenen seines Filmes, engagiert ein Ramsey-Double, dessen Ähnlichkeit nicht von ungefähr kommt, und engagiert ansonsten eine zusammengewürfelte Chaotentruppe mit beachtlichem Improvisationstalent. Der Schwindel fliegt selbstverständlich auf, aber Bowfinger schafft es noch mit nicht ganz sauberen Methoden, den Film zu vollenden.
Nach mehrmaligem "Genuss" der Vorschau hat mich dieser Film eher positiv überrascht. Er spart nicht mit Seitenhieben auf die Filmbranche (Wichtigtuerei etc.) und ist ansonsten eine turbulente Komödie, zum Glück nicht ganz so überdreht wie zunächst befürchtet. Eddie Murphy überzeugt in der Doppelrolle als paranoider Star und dessen gutmütiger Bruder.
Insgesamt ein Film, der sicherlich auf die Nerven gehen kann, aber als ironische Komödie gar nicht mal schlecht gemacht ist.

Gesamturteil: 2.5/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Lustiger als zunächst erwartet
Thimo

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de