Serial Lover (16.2.99)

Claire Doste hat zu ihrem 35. Geburtstag ihre vier(!) Freunde/Verlobten eingeladen, mit dem Ziel, sich für einen von ihnen zu entscheiden. Doch alles geht schief. Einer nach dem anderen kommt durch haarsträubende Unfälle mit spitzen Gegenständen ums Leben, und Claire hat ein handfestes Problem: Sie muß die Leichen irgendwie wegschaffen. Zu allem Überfluß kommt dann auch noch ihre Schwester mit einer Horde durchgeknallter Individuen an, um Geburtstag zu feiern. Zwischendurch beehrt immer wieder die Polizei Claire mit einem Besuch... das totale Chaos also.
Der Film besticht vor allem am Anfang durch seinen schwarzen Humor, der Bogen wird dann allerdings bald überspannt, der Film gleitet stellenweise auch ins Alberne ab. Nichtsdestotrotz habe ich mich persönlich nicht schlecht amüsiert. Einige Gestalten sind natürlich hoffnungslos überzeichnet, aber es gäbe nichts Falscheres, als diesen Film zu ernst zu nehmen, was die Macher übrigens auch nicht getan haben, was spätestens im Abspann deutlich wird. Trotzdem wäre hier weniger wahrscheinlich mehr gewesen.
Ich habe mich selten so schwer damit getan, einen Film zu beurteilen. Die Wertung unter dieser Kritik ist wahrscheinlich in hohem Maße irreführend. Wenn man es kurz fassen soll: Eigentlich ganz lustig, wenn auch überzeichnet und durchgeknallt.

Gesamturteil: 2,4494897/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial; 6 kommt nicht in Frage, aber die Wurzel...?)
Tobias

Ein total morbider, total durchgeknallter Film!
Christoph, in Vertretung für Thimo

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de