American Beauty (11.1.2000)

Lester Burnham ist der amerikanische Durchschnittsverlierer: Seine Arbeit (im Büro natürlich) ödet ihn an, seine Ehe ist eine einzige Katastrophe und seine Tochter Jane findet ihn peinlich, weil er vor allem ihre Freundinnen anhimmelt. Alles ändert sich, als der pensionierte Marine Frank Fitts mit seiner Familie ins Nachbarhaus einzieht: Dessen Sohn Ricky filmt alles, was ihm in die Quere kommt, wird von allen für verrückt gehalten - dabei ist er doch nur auf der Suche nach Schönheit - und dealt nebenbei noch mit Hanfprodukten, an denen auch Lester Gefallen findet. Ricky verliebt sich in Jane. Lester dreht währenddessen immer mehr ab, findet aber immer mehr Gefallen an seinem Leben. Auch mit Janes Freundin Angela versteht er sich immer besser. Doch dann findet sein Leben - wie schon zu Beginn des Filmes angekündigt - durch eine Folge von Missverständissen ein jähes Ende.
"American Beauty" ist alles andere als ein spektakulärer Film, aber wie so oft liegt gerade in der Ruhe die Kraft. Der Film plätschert über weite Strecken vor sich hin, nur gegen Ende kommt etwas Spannung auf. Der Film nimmt auch die Verlogenheit des "bürgerlichen Lebens" aufs Korn; Lester bringt es auf den Punkt, als er sagt, dass seine Ehe nur noch Fassade sei. Auch sein Nachbar Frank ist nicht der Ehrenmann, für den er sich gerne ausgibt. An einigen Stellen wird der Film geradezu poetisch, natürlich immer mit der Gefahr, ins Schmalzige abzurutschen; die Gratwanderung gelingt jedoch meistens. Action-Fans werden sich wahrscheinlich zu Tode langweilen, wer sich jedoch gerne auch einmal einen beschaulichen Film anschaut, ist mit diesem Film sicherlich gut beraten.

Gesamturteil: 3.9/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de