Die Mumie (1.6.99)

Unzucht im alten Ägypten!!! Ein Priester vernascht die Geliebte des Pharaos und büßt dafür mit ewiger Verdammung. Einige tausend Jahre später, in den 20er Jahren, tauchen Hinweise auf die Existenz einer "Stadt der Toten" auf, und eine bunte Truppe aus Archäologen und Grabräubern, im Mittelpunkt eine etwas unbeholfene Bibliothekarin, macht sich auf die Suche. Sie finden diese Stadt und erwecken dummerweise die Mumie des Priesters zum Leben! Selbiger regeneriert sich nach und nach und ist drauf und dran, die Welt ins Verderben zu stürzen und die Protagonistin zur Wiederbelebung seiner Geliebten zu verheizen. Ist er noch zu stoppen?
Wie es diese Beschreibung schon vermuten läßt, sollte man keinen allzu großen Wert auf Plausibilität legen, aber das wäre bei einem solchen horrorartigen Film auch ziemlich fehl am Platze. Die Mumien kommen schon ganz beeindruckend rüber, auch sonst gibt es ein paar nette special effects. Spannend ist der Film allemal (wenn auch einiges ziemlich berechenbar ist), und stellenweise ist der Film auch ganz lustig. Einiges nervt aber auch, vor allem die schlechten Bildhintergründe, die etwas sehr gemalt aussehen (auch wenn sie anscheinend mit Graphikrechnern erstellt wurden). Für meinen Geschmack wird etwas viel geballert, was allerdings nicht zu sehr viel führt (List ist entscheidend!).
Alles in allem ein Film, den man sich sicherlich ansehen kann, wenn man diese Sorte Filme mag; für einen Sneak-Film recht anständig.

Gesamturteil: 3/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Ich habe geschwitzt wie ein Polarwolf (-bär?) in der Wüste.

Der teuerste B-Movie aller Zeiten.
Udo G.

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de