Union droht SPD mit Klage wegen Lügen-Wahlkampf

Merz: Klare Urheberrechtsverletzung

Merz Berlin Wegen angeblicher Lügen im Bundestagswahlkampf steht der SPD neuer Ärger ins Haus: Die Union erwägt offenbar eine Klage gegen die SPD wegen Urheberrechtsverletzung. "Schauen Sie sich Schröders Äußerungen im Wahlkampf doch einmal an!", forderte Fraktions-Vize Friedrich Merz die Journalisten in einer Pressekonferenz auf. "Zum Beispiel die Behauptung, es werde keine Steuererhöhungen geben. Genau das hat Kohl im Bundestagswahlkampf 1990 versprochen! Und nun verwendet Schröder einfach unsere Methoden für seine Zwecke!" Als noch dreister geißelte Merz die Verwendung des Satzes "Niemandem wird es schlechter gehen als zuvor": Was Kohl 1990 den Ostdeutschen versprochen hatte, versprach Schröder 2002 den Opfern des Elbe-Hochwassers. "Das ist ein eindeutiges Plagiat!" protestierte Merz.
Die SPD reagierte gelassen auf Merz' Anschuldigungen. "Die Union hat den Machtverlust 1998 offenbar immer noch nicht verkraftet", antwortete Franz Müntefering. "Irgendwann wollte einfach niemand mehr die Lügen der Union glauben. Darauf, dass wir auch lügen, waren die Leute einfach nicht vorbereitet!"
Die meisten Experten räumen einer Klage der Union nur geringe Chancen ein. Bei den Wahlkampflügen, die Merz als geistiges Eigentum der Union reklamiere, handele es sich um Standardphrasen, die in fast jedem Wahlkampf verwendet werden. "Da könnte die CDU genauso gut die deutsche Sprache patentieren lassen", meinte ein Kommentator dazu.
Disclaimer: Bei dieser Geschichte handelt es sich um Satire. Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig, aber unvermeidlich. Sollte sich jemand verletzt fühlen, weil ich den Pudel seiner Schwiegermutter beleidigt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.