Neues Projekt 18: FDP will endlich volljährig werden

Westerwelle: Wir haben die Pubertät jetzt hinter uns - Experten skeptisch

Westerwelle Berlin Nach dem enttäuschenden Ergebnis bei der Bundestagswahl und dem Möllemann-Debakel überraschte Guido Westerwelle gestern mit der Ankündigung, ein neues "Projekt 18" zu starten. Zunächst konnten sich auch intimste Weggefährten Westerwelles nicht erklären, warum Westerwelle ausgerechnet eine Idee seines Erz...ähh Parteifreundes Jürgen W(asauchimmer) Möllemann wiederbeleben möchte. Doch außer dem Namen hat das neue Projekt 18 nur wenig mit dem um satte 10,6 Prozentpunkte verfehlten Ziel für die Bundestagswahl gemeinsam: Es geht nicht um 18 Prozent, sondern um 18 Jahre. "Schon während unseres Wahlkampfes wollte niemand glauben, dass unser Fahrer alt genug war, um das Guidomobil zu fahren", sagte Westerwelle der Presse. "Nach diesem unsäglichen `Spaßwahlkampf', der ausschließlich Möllemanns Idee war, wollen wir uns endlich wieder als seriöse Partei präsentieren. Deshalb das Projekt 18 - 18 als Synonym für Volljährigkeit. Wir haben die Pubertät hinter uns!". Westerwelle wies anschließend Spekulationen zurück, die FDP müsse aufgrund ihrer Finanzlage alte Wahlkampfdekorationen wiederverwenden. Politische Kommentatoren nahmen Westerwelles Ankündigung mit einer gewissen Skepsis auf. "Sehen Sie sich Westerwelle doch einmal an. Sieht er vielleicht wie jemand aus, der die Pubertät hinter sich hat?" kommentierte ein Publizist.
Disclaimer: Bei dieser Geschichte handelt es sich um Satire. Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig, aber unvermeidlich. Sollte sich jemand verletzt fühlen, weil ich den Pudel seiner Schwiegermutter beleidigt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.