Union und FDP einigen sich auf möglichen Kandidaten, der eventuell in Frage käme, der nächste Bundespräsident zu werden - oder auch nicht?

Merkel: "Moment, das habe ich so nicht gesagt"

Berlin/München Das wochenlange Ringen um einen Kandidaten (oder eine Kandidatin?) für die Nachfolge Johannes Raus als Bundespräsident hat möglicherweise ein Ende: Nach tagelangen Beratungen haben sich Union und FDP darauf geeinigt, dass noch dieses Jahr ein neuer Bundespräsident gewählt werden sollte. Zugleich einigte man sich darauf, einen Kandidaten oder eine Kandidatin aufzustellen. "Damit sind wir schon einen guten Schritt weiter", sagte ein spürbar erleichterter Guido Westerwelle. Wer der Kandidat oder die Kandidatin werden soll, wurde noch nicht bekannt gegeben. "Wir haben so viele geeignete Kandidaten, dass wir Deutschland für die nächsten 50 Jahre mit Präsidenten versorgen könnten", sagte Angela Merkel gestern sichtlich stolz. In welcher Reihenfolge, ließ sie allerdings offen. Forderungen der PDS, den Staatsrat als kollektives Staatsoberhaupt wieder einzuführen, wurden hingegen zurückgewiesen. Gerüchteweise sollen sich die Spitzen von Union und FDP sogar schon auf einen Kandidaten geeinigt haben. "Das ist im Grunde genommen ganz einfach: Man muss nur die Unionsmitglieder aufzählen, die die Anforderungen an das Amt des Bundespräsidenten (deutsch und über 40, d. Red.) erfüllen und in den letzten Wochen nicht ins Gespräch gebracht worden sind, nur um anschließend demontiert zu werden. Da bleiben nicht allzu viele übrig", sagte ein Kenner der Szene. Andere geben zu bedenken, dass bisher kein Zwitter gefunden werden konnte, der in allen drei Parteien Mitglied ist.
Derweil gibt sich Bundeskanzler Schröder betont gelassen: "Mir ist jeder Kandidat recht, auf den sich Union und FDP nicht einigen können."
Disclaimer: Bei dieser Geschichte handelt es sich um Satire. Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig, aber unvermeidlich. Sollte sich jemand verletzt fühlen, weil ich den Pudel seiner Schwiegermutter beleidigt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.